Beginn
Di., 01.09.2026,
09:00 - 16:00 Uhr
Dieses Seminar ist ein Bestandteil der Gefährdungsbeurteilung psychischen Belastungsfaktoren in der Schule. Das Seminar ist konzipiert für Schulleitungsmitglieder und dient der Erhebung der psychischen Belastungen, um darauf aufbauend Maßnahmen der Gesundheitsförderung zu entwickeln.
Die Belastungen insbesondere der Schulleitungen sind enorm hoch. Die Umsetzung des Erziehungsauftrags, der Umgang mit auffälligen SchülerInnen, Personal verschiedenster Berufsgruppen und Vorbildungen, unbesetzte Stellen und die schlechte materielle Ausstattung sorgen für einen ganzen Katalog von psychischen Fehlbelastungen.
Die gesundheitlichen Folgen der häufigen Überlastungssituation sind für vielen Beschäftigte an der Schule sehr präsent und reichen vom Rückenverspannungen über Blutdruckprobleme bis zum Ausbrennen im Beruf.
In diesem Seminar wird die gesetzliche Verpflichtung zur Gefährdungsbeurteilung auf die Schule fokussiert und dabei die psychischen Belastungen in den Mittelpunkt gestellt. Zum Seminareinstieg werden die Wechselwirkungen zwischen erlebten Arbeitsbelastungen und den gesundheitlichen Auswirkungen thematisiert.
Der Schwerpunkt des Seminars liegt auf der Entwicklung von Maßnahmen zur Reduzierung der erlebten Arbeitsbelastungen von Schulleitungen. Dabei werden sowohl strukturelle als auch persönliche Maßnahmen thematisiert.
Schulungsinhalte auf den Punkt gebracht:
• Erlebte Arbeitsbelastungen im Schulbetrieb
• Gesundheitliche Auswirkungen der Belastungen
• Ziele der Gefährdungsbeurteilung psychischer Belastungsfaktoren
• Entwicklung Maßnahmen zum Abbau von Belastungen
Nächste Schritte zur Umsetzung der Maßnahmen
Möglichkeiten zur Überprüfung der Wirksamkeit